backward
forward
FIRN MIT SAHRABLICK

FIRN MIT SAHRABLICK

Hoher Atlas -Marokko

REISE IN EINE ANDERE WELT

REISE IN EINE ANDERE WELT

Hoher Atlas -Marokko

GIPFEL ÜBER 4000 M

GIPFEL ÜBER 4000 M

Hoher Atlas -Marokko

HOHER ATLAS

Skitouren Marokko

FANTASTISCHE FIRNTOUREN MIT SAHARABLICK. Noch so eine Region, an die kaum jemand denkt, der sich zum Tourengehen in die Berge begeben will. Skitouren in Marokko? In Afrika? Dort kann man doch nicht skifahren. Kann man doch. Und wie!

Der Skitouren oder Snowboardtouren Trip in den Hohen Atlas ist eine Reise in eine andere Welt. Zum einen, weil Marrakesch mit seinen Märkten und Gassen, Moscheen und Palästen einen in den Bann zieht. Aber auch, weil die Bergdörfer der Berber und die Lebensart der Menschen uns zeigen, welcher Überfluss für uns selbstverständlich geworden ist. Bei dieser Skitourenreise kommst du Land und Leuten abseits der touristischen Hotspots wirklich nahe.

Oben, auf der Toubkal-Hütte, lebt man dann auch spartanischer als in den meisten europäischen Hütten - aber die über 4000 Meter hohen Gipfel ringsum mit dem höchsten Berg des Hohen Atlas dem Djebel Toubkal lassen das rasch in den Hintergrund treten. Schon beim Blick von unten hinauf - aber erst recht, wenn man dann oben steht: Die Abfahrten durch knisternden Afrikafirn mit Blick tief hinein in die Sahara sind unschlagbar. Das toppen nicht einmal die marrokanische Küche oder der Duft gezuckerter Minze.

Marokko ist sicher: Auch wenn ma immer wieder etwas anderes hört, Marokko ist liberal und sicher. Alkohol ist erlaubt, die Einwohner sind sehr freundlich und keinesfalls aufdringlich. Die aktuelle Sicherheitslage findest du beim zuständigen Außenministerium für Reisewarnungen oder in umserem Servicebereich.

Leistungen

Im Preis inbegriffen:

  • Alle Transfers vor Ort inklusive Muli und Träger
  • 2 Übernachtungen im Hotel in Marrakesch mit Halbpension
  • 4 Übernachtungen in Berghütte mit Halbpension
  • 1 Übernachtung in einem kleinen Hotel in Imlil mit Halbpension
  • Begleitung und Führung durch österr. staatlich geprüften Berg– und Skiführer
  • Notfallausrüstung (LVS–Gerät, Schaufel, Sonde) leihweise – bei Bedarf mindestens 14 Tage vor Reisebeginn bekannt geben
  • 50 Euro Gutschein für einen Einkauf im YellowSPORTSHOP

zusätzliche Kosten:

  • Flug nach Marrakesch (RAK)
  • fehlende Mahlzeiten, Lunch und Getränke
  • Einzelzimmerzuschlag - nicht möglich
  • Ausgaben persönlicher Art
  • optionale Verlängerung (Empfehlung)

ABLAUF

Tag 1: Flug nach Marrakesch. Nach Ankunft, Begrüßung am Flughafen und Fahrt mit dem Bus (65 km/1,5 h) zum Bergsteigerdorf Imlil, 1740 m werden wir im im örtlichen Gästehaus einquartiert. Nach dem Abendessen erfolgt die Besprechung und Vorstellung des Programms der Marokko-Skitour durch unseren Bergführer.

Tag 2: Mit Mulis ins Toubkalmassiv. Am Morgen werden die Tragtiere beladen mit allem, was wir in den nachfolgenden Skitourentagen benötigen: Essen und Getränke, Zubehör, Skiausrüstung und persönliches Gepäck werden an den Tragsätteln der Mulis sorgsam verzurrt. Ziel ist die Mouflon Hütte, 3165 m, eine neue private Hütte, die Ausgangspunkt für unsere Skitouren in den nächsten Tagen sein wird. Je nach Schneelage werden wir in einer Höhe von voraussichtlich 2700 Meter die Ski anschnallen. Der Koch tut sein Bestes, liefert süßen Tee und dampfende Suppe, die wir auf der Sonnenterasse mit Blick auf die umliegende Bergwelt genießen.

Tag 3 bis Tag 6: Tägliche Skitouren im Hohen Atlas mit Besteigung des Jebel Toubkal. Rund um unseren Stützpunkt brechen wir jeden Tag auf um so schwierig auszusprechende Namen wie Ras n’Ouanukrim und Timesguida, 4083 Meter der eine, 4089 Meter der andere zu besteigen. Nach dem Frühstück geht es die ersten Höhenmeter teilweise mit Steigeisen oder Harscheisen  bergauf bevor wir etwas später über Firn dem Gipfel entgegenschreiten. Ganz oben gibt es als Belohnung herrliche Ausblicke über die Atlasgipfelwelt weit hinaus ins Land und in die Sahara. Überwältigend die Aussicht, traumhaft die Abfahrten: Nicht umsonst ist der Afrikafirn so bekannt, den einmal aufgefirnt bleibt es den ganzen Tag so. Fast endlos könnte man die Firn Abfahrten genießen wäre da nicht der Sonnenuntergang.

Die Besteigung des Jebel Toubkal , mit 4167 Metern der höchste Gipfel Nordafrikas, ist eines der Highlights dieser Skitouren Reise bevor am letzten Tag das große skifahrerische Finale folgt: Firnabfahrt über 2000 Höhenmeter in Richtung Wallfahrtsort Chamharouch, wo die Marokko-Skitour zu Ende geht. Die Skier werden abgeschnallt und es beginnt der Abstieg nach Imlil und der Rücktransport in die Königsstadt Marrakesch. Raus aus den Klamotten, hinein in die Abendgardarobe und hinaus in die Stadt zum Abendessen.


Tag 7: Besichtigung von Marrakesch. Nach den Tagen im Hochgebirge tauchen wir am letzten Tag ein in ein Menschengewimmel aus 1001 Nacht. Die kulturellen Highlights sind sicherlich die Saadiergräber und die Koutoubia-Moschee, Marrakeschs Wahrzeichen. Auch unbedingt gesehen haben muss man den Souk-Basar der als größter des Landes gilt. Mit seinen Kupferschmied- und Töpferwaren, mit Tüchern, Schmuck, Leder und Gewürzen, mit Rosenwasser, Moschus-Parfüm und bunt schillernden Kräuterelixieren ist er unbestritten einer der üppigsten des Orients. Der ganze Tag steht zur Verfügung, um die geheimnisvolle Königsstadt zu erkunden, köstlichen Minz-Tee zu genießen und dabei die Eindrücke der Skitouren im Hohen Atlas Revue passieren zu lassen.

Tag 8: Rückreise
. Fahrt zum Flughafen und Rückflug.

Anforderungen

Ausreichend Kondition für tägliche Touren mit Aufstiegen zwischen 1.000 und 1.300 Höhenmetern und Gehzeiten von 4-5 Stunden. Für die Aufstiege ist Spitzkehrentechnik erforderlich. Übung im Umgang mit Harscheisen ist empfehlenswert. Die Abfahrten erfordern sicheres Fahren in alpinem Gelände, die Abfahrten finden meistens auf Firn statt. Die Touren des Hohen Atlas bieten wenig Terrain für Einsteiger im Tourensport und beinhalten teilweise auch Aufstiege mit aufgeschnallten Ski und Steigeisen und/oder kurzen Kletterpassagen.

Treffpunkt

Jeweils am Anreisetag am Flughafen in Marrakesch. Im Falle unterschiedlicher Ankunftszeiten richten wir uns nach den spätesten Ankünften. Bitte gib uns deine Flugverbindung rechtzeitig bekannt. 

Details & Ausrüstung

Informationen über den Reiseablauf im Detail sowie eine Ausrüstungsliste bekommst du nach der Buchung zugeschickt. Bei Fragen vorab kontaktiere uns bitte direkt. Qualitativ hochwertige Ausrüstung mit Style findest du im YellowSPORTSHOP.

AGB & Reiseversicherung

Bitte beachte, dass wir bei all unseren Veranstaltungen eine Reisestornoversicherung zur Teilnahme voraussetzen. Eine Teilnahme setzt zudem die Zustimmung zu unseren AGBs voraus.

PREIS
ab 1.750 Euro


TERMIN
28. Jänner – 04. Februar 2024
Buchungscode MARS24
Dauer 8 Tage / 7 Nächte
Für allgemeine Anfragen oder Gruppenanfragen bitte kontaktiere uns hier


TEILNEHMER
Min. 6 -  Max. 8 Personen


GUIDE
Peter Weber


WETTER
Wetter Hoher Atlas
 

Neuen Kommentar schreiben

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

+43512307196 office@yellowtravel.net Whatsapp