backward
forward
4 Tage Trails im Villgratental

4 Tage Trails im Villgratental

Mountainbike und E-Mountainbike

Mountainbiken in Osttirol-Südtirol

Mountainbiken in Osttirol-Südtirol

Kulinarik im Gannerhof

Trails & Gourmet Villgratental

Mountainbiken in Osttirol

Das Villgratental ist vielen bekannt als Skitourenregion mit einem ursprünglichen Natur- und Kulturraum der in den Alpen selten geworden ist. Aber in der Grenzregion Osttirol-Südtirol-Drei Zinnen kann man auch ausgezeichnet Mountainbiken. Ausgehend vom 3 Hauben Restaurant und Hotel Gannerhof, entdecken wir die besten Trails in der Umgebung: Villgrater Berge und Sextner Dolomiten. Am Abend lassen wir uns verwöhnen und genießen die regionalen Köstlichkeiten. 

Trails
Im ersten Weltkrieg wurden der Karnische Kamm zur Kriegsfront, und 1919 zur neuen Staatsgrenze zwischen Italien und Österreich, die Tirol in drei Teile teilte: In Nord und Osttirol sowie das nun zu Italien gehörende Südtirol. Nördlich des Pustertales, am Bergkamm entlang, wurde die neue Staatsgrenze zwischen dem Villgratental und dem Gsieser Tal bzw. dem Südtiroler Pustertal gezogen. In dieser Zeit entstanden in der Grenzregion breite Militärwegen die meist bis ganz hinauf führen und die uns heute in der Ausübung unseres Mountainbike - oder E-Mountainbike Sportes helfen. Von ganz oben hat man herrliche Ausblicke auf die schwarzen Villgrater Berge, die Lienzer und Sextner Dolomiten mit Drei Zinnen. Bergab genießen wir die Naturtrails rund um das Villgratental oder befahren Trails im Skigebiet Drei Zinnen oder dem Karnischen Grenzkamm. Ein vielfältiger und abwechslungsreicher Mix aus Waldboden, steinigen Trails oder Dolomitengestein kennzeichnet die Touren in der Region.

Kulinarik
Ein fließender Übergang von den Trails zur Kulinarik: viele Abfahrten enden direkt bei kleinen Jausenstationen, von wo aus wir komfortabel mit unserem Shuttlebus zurück zur Unterkunft gelangen. Das Villgratental und der Gannerhof ziehen gezielt Menschen an die naturbewusst sind und die Ruhe & Entspannung von Stadt und Alltagsstress suchen. Jeden Abend verwöhnt uns der Chef persönlich mit „Regionaler Haute Cuisine“. Statt Lieferanten zu bespaßen, um auch ins abgelegene Villgratental Gourmetprodukte zu liefern, startete Familie Mühlmann Partnerschaften mit regionalen Bauern und Produzenten. Von der Butter bis zum geschmiedeten Kleiderhaken wurde alles in der unmittelbaren Region produziert. Die Küche ist traditionell auf Hauben-Niveau.

Leistungen

im Preis inbegriffen:

  • 4 geführte Bike-Touren oder E-Bike Touren mit zertifizierten Bike-Guide
  • 3 mal Übernachtung inkl. HP im Gannerhof 
  • Gormetabendessen der 3 Haubenküche Gannerhof mit regionalen Köstlichkeiten 
  • 1 x Liftticket 

zusätzliche Kosten:

  • Individuelle An-/Abreise zum Ausgangspunkt
  • Getränke beim Abendessen
  • Mittagessen unterwegs
  • Tourenproviant
  • MTB bzw. E-MTB Verleih auf Anfrage

Anforderungen

Ausreichend Kraft und Kondition zur Bewältigung täglicher Anstiege und Abfahrten bis zu 1.200 Hm mit moderatem Tempo. Die Auffahrten erfolgen hauptsächlich über Forstwege oder Militärstrassen. Einmal werden wir einen Teil der Auffahrt mit einem Lift überwinden. Die Schwierigkeit der Strecken liegt bei S2, vereinzelt können kniffligere Passagen mit S3 auftreten. In der Region Villgratental und dem Südtiroler Hochpustertal stehen eine große Auswahl an verschiedenen Strecken zur Verfügung, es ist für jeden etwas dabei. Wer einen abwechslungsreichen Mix an Naturtrails mit Wurzel- oder Steinstufen oder Dolomitengestein sucht ist hier goldrichtig. Ach ja, die Ausblicke ganz oben nicht zu vergessen und Kulinarik-Fan solltest du ebenfalls sein!

Unterkunft

Der Gannerhof

Für alle Liebhaber von gutem Essen und feinen Weinen ist der Gannerhof*** ein Begriff. Seit 1991 vom Gault Millau durchgehend ausgezeichnet, zählt er zu den Besten Restaurant der Gegend. Das Familien geführte Bauernhof Ensemble von 1719 mit Weinkeller, Sauna und gemütlichen Stuben wurde von Villgrater Handwerkern gebaut. Geschlafen wird in einem der insgesamt 48 Schafwollbetten und serviert werden im Restaurant Köstlichkeiten aus Regionalen Produkten und Österreichischen Weinen. Im Package enthalten ist die Übernachtung mit Halbpension im DZ. Austattung: 24 DZ, alle Zimmer mit Balkon, gratis W-LAN, Frühstück bis zum Aufstehen und Saunabereich.

Anreise & Treffpunkt

Wir treffen uns am Anreisetag um 11 Uhr in Innervillgraten bei der Unterkunft. Eine Anreise mit der Bahn und die Abholung vom Bahnhof in Sillian ist möglich.
Mach mit bei unserem Programm und trage bei zu mehr Nachhaltigkeit mit dem freiwilligen Klimaschutzbeitrag - Save the Planet.
 

Details & Ausrüstung

Gut gewartetes Bike, All-Mountain Fully (mindestens 130 mm Federweg) oder Enduro. Bikerucksack, Helm und Protektoren. Details und Informationen sowie eine Ausrüstungsliste bekommst du nach der Buchung zugeschickt. Bei Fragen vorab kontaktiere uns bitte direkt

AGB & Reiseversicherung

Bitte beachte, dass wir bei all unseren Veranstaltungen eine Reisestornoversicherung zur Teilnahme voraussetzen. Eine Teilnahme setzt zudem die Zustimmung zu unseren AGBs voraus.

PREIS
740 Euro


TERMIN
MTB & E-MTB 16. – 19. Juni 2022
MTB & E-MTB 01. – 11. September 2022
Buchungscode TKVL22
Dauer 4 Tage / 3 Nächte
Für allgemeine Anfragen oder Gruppenanfragen bitte kontaktiere uns hier


TEILNEHMER
Min. 4 -  Max. 8 Personen/Guide
Mehrere Gruppen möglich


SCHWIERIGKEIT
S2/S3


WETTER
Wetter Villgratental

Region Villgratental

Mehr erfahren

Region Villgratental

Neuen Kommentar schreiben

Share

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

+43512307196 office@yellowtravel.net Whatsapp