backward
forward
SKITOUREN AM MAGISCHEN KREIS

SKITOUREN AM MAGISCHEN KREIS – Norwegen

Lyngen

ABFAHRTEN MIT MEERBLICK

ABFAHRTEN MIT MEERBLICK – Norwegen

LYNGEN

UNTERKUNFT ALL INKLUSIVE

UNTERKUNFT ALL INKLUSIVE – Norwegen

LYNGEN

Lyngen und Lyngen Alps

Skitouren Norwegen

CRUISEN AM MAGISCHEN KREIS. Keine Frage: Tromso und Lyngen sind mittlerweile bekannte Begriffe in unserer Welt: Von Skitouren in Norwegen schwärmen viele - doch nur die wenigsten haben sich tatsächlich schon unter Nordlichtern die Felle auf die Skier gezogen, sind vom Fischkutter aus direkt in den ersten Hang hinein gestartet oder in der Mitternachtsonne Richtung Meer abgefahren.

Die Lnygen Alpen über dem gleichnamigen Fjord gehören mit zum Schönsten, was einem Skitourengeher oder Snowboardtourengeher „zustoßen“ kann. Tiefblaues Wasser, endlose Flanken, Hütten direkt am Meer und liebliche Dörfer, in denen der Fahrplan der Fähren den Takt des Alltages vorgibt. Wir übernachten in top ausgestatten Fischerhütten direkt am Meer. Unser staatlich geprüfter YellowTRAVEL Bergführer stellt jeden Abend die Tour für den nächsten Tag vor die in Länge und Anspruch auf die Gruppe abgestimmt wird.

Wir sind seit etlichen Jahren hier unterwegs und kennen Land und Leute mittlerweile sehr gut. Das hilft uns, unser Programm laufend weiter zu entwickeln und dort unterwegs zu sein, wo die Tourengeherströme noch längst nicht sind: Etwa im Kåfjordgebiet am Westufer des Lyngen Fjords oder den Inseln Uløya und Kågen, weit im Norden, mit umwerfenden Ausblicken aufs offene Nordmeer. Wir starten bei Null. Also auf Meeresniveau. Und dorthin kehren wir auch immer zurück: Zum Chillen. Saunieren. Entspannen. Und wer will, kann nur wenige Meter von unserer Hütte entfernt die Angel ins Meer halten und unser Abendessen „pimpen“ das ebenso wie das Frühstück jeden Tag frisch mit lokalen Produkten von unserem Koch zubereitet wird. Lyngen Skitour oder Lyngen Snowboardtour ein Highlight für jeden Tourengeher.

TIPP: Wer die Mitternachtssonne erleben möchte, bucht unser Programm Lyngen Midnight

Leistungen

Im Preis inbegriffen:

  • sechs Übernachtungen in Rorbu-Hütten direkt am Meer - Sorheim Brygge
  • sechs mal Frühstück und Abendessen
  • eine Übernachtung im Hotel inklusive Frühstück
  • Thermos refill und Lunchbrot
  • Benützung der Wellnessfacilities in den Hütten
  • Mietfahrzeug(e) – Transfers vor Ort
  • Fährverbindungen
  • Begleitung und Führung durch staatlich geprüften Berg- und Skiführer
  • Notfallausrüstung (LVS–Gerät, Schaufel, Sonde) leihweise – bei Bedarf bitte mindestens zehn Tage vor Reisebeginn bekannt geben

Zusätzliche Kosten:

  • Flug nach Tromsø (TOS)
  • zusätzliche Mahlzeiten, Lunch und Getränke
  • Abendessen Tromsö
  • Einzelzimmerzuschlag
  • optionale Bootsmiete
  • Ausgaben persönlicher Art
  • optionale Verlängerung

ABLAUF

Tag 1 - Anreise. Flüge verschiedener Anbieter nach Tromsø (TOS). Anschließend begeben wir uns auf die etwa zweistündige Überfahrt nach Lyngen zu unserem  „Beachhouse“ im Lyngenfjord. Die Fahrt bietet erste faszinierende Eindrücke über die Fjordlandschaften Norwegens.
 

Tag 2 bis Tag 7- Tägliche tolle Touren zu den Gipfeln rund um unseren Stützpunkt. Die Bergwelt rund um den Lyngenfjord ist sehr vielfältig. Die Landschaft ist stark von eiszeitlichen Gletschern geprägt und auch heute noch reichen manche der Eismassen bis nah an die Küste. Wälder oder „Stauden“ gibt es nur in den untersten Lagen und auch dort nur spärlich. Dominant sind die weiten, weißen Flächen, die man bei uns als „Traumhänge“ bezeichnen würde. Die meisten Ausgangspunkte sind mit dem Auto erreichbar. Eventuell setzen wir auch einmal mit einer Fähre über um weitere Regionen zu erreichen. Am Samstag packen wir zusammen und fahren retour nach Tromsø. Natürlich wollen wir auch diesen Tag tourentechnisch nutzen und deshalb unternehmen wir entweder noch eine Tour in den Lyngen Alps oder auf dem Weg, quasi „aus dem Kofferraum“. In Tromsø angekommen, Check-In im Hotel, rein in die feinen Klamotten und raus in die Gassen und Straßen der Stadt. Bei einem gemütlichen Abendessen im Restaurant lassen wir die Tourenwoche ausklingen.
 

Tag 8 - Abreisetag. Frühstück im Hotel. Je nach Flugverbindung Transfer zum Flughafen und Rückreise. 

Unterkunft

01 Sorheim Brygge

Mitten im Herzen der atemberaubenden Halbinsel Lyngen liegt Sørheim Brygge und wie der Name schon sagt - Brygge ist gleich Pier - direkt am Meer. Umgeben vom fischreichen Lyngenfjord und den riesigen Lyngenalpen ist das Resort perfekt für unsere Winteraufenthalte.Hinter den Hütten ragen die Skiberge empor, vor den Hütten rauscht das Meer. Der Ausblick reicht über den Fjord hinein in die Gletscher der Lyngen Alpen. Das Ensemble besteht aus drei charmanten Rorbuer - traditionelle norwegische Fischerhütten - mit einer Größe von 96 m². Jedes Rorbu verfügt über 6 Betten, die auf 3 Schlafzimmer verteilt sind. Zwei Wohnzimmer, eine große Küche mit allen notwendigen Geräten, zwei Badezimmer, Sauna, Waschraum und Trockenschrank. Dazu kommen noch große und kleine Appartements mit Balkon und fantastischem Blick auf den Lyngenfjord und die umliegenden Berge. Dazwischen steht ein Haupthaus für Aufenthalt und gemeinsamen Abendessen.

02 Quality Hotel Saga

Das Quality Hotel Saga befindet sich im Zentrum von Tromsø mit Blick auf das umliegende Gebirge und die Innenstadt. Es bietet moderne Zimmer (teilbare Betten) mit Schreibtisch, Kaffee- und Teezubehör und einem Flachbild-Sat-TV sowie kostenfreies WLAN im gesamten Hotel. Die Einkaufsstraße Storgata ist nur 250 m entfernt. Die meisten Zimmer haben einen Blick auf den Hafen, die Berge oder die Kathedrale. Am Nachmittag gibt es kostenfrei Kaffee, Tee und Waffeln, und zum Frühstück serviert das hauseigene Restaurant ein großzügiges Frühstücksbuffet. Zu den Annehmlichkeiten im Quality Hotel Saga gehören eine Gepäckaufbewahrung, eine TV-Lounge und ein Computer für Gäste. Der Flughafentransfer hält direkt vor dem Hoteleingang.

Anforderungen

Ausreichend Kondition für tägliche Touren mit Aufstiegen bis zu 1.300 Höhenmetern. Konditionstiger können aufgrund des meist gut einsehbaren Geländes auch den ein oder anderen Hang "mitnehmen". Im wesentlichen ist uns aber wichtig, die Touren sowie die Landschaft ohne Höhenmeterstress geniessen zu können. Für die Aufstiege ist Spitzkehrentechnik erforderlich. Übung im Umgang mit Harscheisen ist empfehlenswert. Die Abfahrten erfordern sicheres Fahren in alpinem Gelände.

Treffpunkt

Jeweils am Anreisetag am Flughafen in Tromsø. Im Falle unterschiedlicher Ankunftszeiten richten wir uns nach den spätesten Ankünften (Nicht später als 18 Uhr). Bitte gib uns deine Flugverbindung rechtzeitig bekannt.

Details & Ausrüstung

Informationen über den Reiseablauf im Detail sowie eine Ausrüstungsliste bekommst du nach der Buchung zugeschickt. Bei Fragen vorab kontaktiere uns bitte direkt. Qualitativ hochwertige Ausrüstung mit Style findest du im YellowSPORTSHOP.

AGB & Versicherung

Bitte beachte, dass wir bei all unseren Veranstaltungen eine Reisestornoversicherung zur Teilnahme voraussetzen. Eine Teilnahme setzt zudem die Zustimmung zu unseren AGBs voraus.

PREIS
2.570 Euro


TERMINE
02. – 09. März 2024
09.– 16. März 2024
16.-23. März 2024
20.–27. April 2024 - ausgebucht
Buchungscode LYGS24
Dauer 8 Tage / 7 Nächte
Für allgemeine Anfragen oder Gruppenanfragen bitte kontaktiere uns hier


TEILNEHMER
Min. 5 -  Max. 8 Personen


GUIDE
Peter Weber


WETTER/NORDLICHTER
Wetter Lyngen
Aurora Forecast
 

Reisebericht Lyngen Skitour

Mehr lesen

Reisebericht Lyngen Skitour

Mehr Reisen

Kundenmeinungen

  • 01
    Christine MP
    War eine außergewöhnliche tolle Reise mit sehr kompetenten Guide, Peter, wunderbaren Schitouren und gemütlicher Unterkunft mit toller Lage
    am 30.05.2023
  • 02
    Birgit G.
    Skitouren Lyngen: We had the best trip with you guys there! Sehr zum empfehlen [Facebook]
    am 24.02.2023
  • 03
    Cornelia L.
    WOW!! Unser Skitourentrip nach Lyngen war nicht nur im Vorfeld gut durchorganisiert, sondern auch die Betreuung vor Ort war hervorragend. Die Reise verdient von Anfang bis Ende das Prädikat: herausragend. Es war ein unbeschreibliches Abenteuer!
    am 10.08.2017
  • 04
    Fabien
    Magnificent Norway!
    I dream of skiing fjords for long long time. Ski touring is hard work, but in Norway it’s beautiful and it is worth it. Atmosphere of Lyngen Alps is magic… We live in a nice little house near water, eat fish, go ski-tour. It’s great going ski with friendly professional guide and people. I felt safety. I go ski-touring often in France. I love nature and ski. Norway is different because it is arctic circle and sea is close. Snow is different, mountains are different, feeling is different. One in life experience I will remember.
    am 24.10.2016

Neuen Kommentar schreiben

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

+43512307196 office@yellowtravel.net Whatsapp