backward
forward
E-MTB ENDURO TOUR IM HOHEN NORDEN

E-MTB ENDURO TOUR IM HOHEN NORDEN

Rondane Nationalpark - Norwegen

TRAILS IM E-ENDURO HIMMEL IN NORWEGEN

TRAILS IM E-ENDURO HIMMEL IN NORWEGEN

inkl. Leih E-MTB & Gepäckshuttle

E-MTB Rondane Nationalpark

Enduro E-Mountainbiken in Norwegen

Von Østerdalen bei Alvdal bis nach Gudbrandsdalen im Westen führt unsere E-Mountainbike Enduro Tour entlang des Rondane Nationalparks in Norwegen. Diese malerische Route im Südosten Norwegens ist der wahre Enduro-Himmel. Während dieser sechs Tage zeigen wir dir nicht nur die Lieblings-Trails von Local Audun, sondern bringen dir auch die einzigartige Berg-Kultur Norwegens näher. Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten e-Bikes können wir in weit entlegene und kaum besuchte Regionen vordringen. Berge, Schafe und unglaublich viel Platz zum Mountainbiken.

Nahe unseres Ausgangspunktes in Alvdal, Heimat unseres Partners Audun von Urørtskiogsykkel.no, steht der Berg Tron. Hier befindet sich die höchste Bergstraße Norwegens die direkt bis zum Gipfel führt – diese nutzen wir für einen gelungenen Start in diese Abenteuer-Woche durch das Fjell. Ein atemberaubendes Netzwerk an Singletrails führt gleich zu Beginn 800 Tiefenmeter am Stück zurück ins Tal. Die Gegend ist berühmt für ihre zahlreichen Almen, über alle Berge und Plateaus verteilt, sowie die hier noch traditionell arbeitenden und lebenden Bergbauern. Die meisten der von uns genutzten Trails sind entweder Zustiege zu den Almen oder Überbleibsel einer früheren Bergbauzeit. Sie führen von und zu alten Minen und werden nun hauptsächlich von Mountainbikern genutzt. So biken wir fast ausschließlich auf Singletrails von Alvdal nach Ringebu.

Ringebu ist in Norwegen vor allem durch seine flowigen und wunderschön angelegten Singletrails bekannt. In den Bergen sowie auch in den Wäldern darunter findet man Trails in jeder Schwierigkeit und Anspruch. Manche davon führen mehr als 950 m bergab – durchgehend.

 

Leistungen

im Preis inbegriffen:

  • 7 Übernachtungen in Lodges und Bauernhöfen entlang der Strecke
  • 7 mal Frühstück & Abendessen mit regionalen Produkten
  • Modernes Fully Leih E- Bike von Rocky-Mountain
  • Eintritt zum Karlsvogna Spa
  • alle notwendigen Shuttlestrecken und Flughafentransfers in Norwegen
  • Gepäcktransport
  • Führung durch zertifizierten Bikeguide 

zusätzliche Kosten:

  • Hin- und Rückflug Oslo (OSL) inkl. MTB Transportkosten
  • Flughafentransfers im Heimatland
  • Getränke beim Abendessen
  • Einzelzimmerzuschlag 35 Euro/Nacht - nur begrenzt möglich
  • Ausgaben persönlicher Art
  • optionale Verlängerung

ABLAUF & ROUTE

1.Tag - Anreise:
Transfer vom Flughafen Oslo in die Bike Lodge nach Alvdal. Guide Briefing, Bike-Setup und traditionelles Abendessen aus regionaler Produktion.

2. Tag - Berg Tron:
Shuttle über die Bergstraße zum Berg Tron. Über 850 Tiefenmeter an einem Stück sorgen für einen perfekten Start dieser Enduro-Woche.

3. Tag - Birkenwäldertrails:
Ein weiterer Tag in den spektakulären Bergen Norwegens. Die Route führt ins alpine Gelände mit zahlreichen und vor allem (meistens) trockenen Singletrails. Der Tag endet mit einem lustigen Singletrail durch die Birkenwälder bei der Lodge.

4. Tag - Minen Trails:
Heute führt die Route entlang der verlassenen Minen-Trails. Diese verbinden die Täler mit den Almen in den Bergen. Speziell der Trail nahe der alten Seilbahn ist ein wahres Gustostück der Region. Die Seilbahn verband die Minen mit der Bahn in Alvdal. Die Tour endet in der Lodge in Kvebergsøya mit einem leckeren 3-Gänge-Menü.

5. Tag - Hochplateautrails:
Von der urigen Lodge führen uns die alten Pfade wieder zu den Almen auf den Hochplateaus. Der Ausblick auf die Berge des Rondane Nationalpark ist heute unser ständiger Begleiter. Die letzte Abfahrt führt uns zur Romsdalssetra Alm, idyllisch am Fluss Einunna gelegen. Dort werden wir mit traditionellem und regionalem Essen versorgt bevor uns der Van in die Lodge zurück bringt.

6. Tag - Trails durch Täler und über Bergrücken:
Ein weiterer Tag voll mit Trails. Wir biken von Alm zu Alm und durchqueren dabei zwei atemberaubende Täler über einen Trail entlang der Bergrücken. Der Tag endet im Savalen Hotel und Spa, dort genießen wir die wohlverdiente Erholung bevor uns ein leckeres Abendessen serviert wird.

7.Tag - Long way down:
Nach einer wohlverdienten Erholung starten wir in den letzten Tag dieses Abenteuers. Mit zwei Traversen und einer atemberaubenden Abfahrt schließen wir diese Woche. Die letzte Abfahrt führt uns erneut zum Spa und zu einem letzten gemeinsamen Abendessen.

8. Tag - Abreise:
Transfer zum Flughafen Oslo.

Anforderungen

Ausreichend Kraft und Kondition zur Bewältigung von ca. 800 Höhenmeter Anstiege und je nach Tour ein Vielfaches an Abfahrten mit dem E-MTB. Sicherer Umgang mit dem Bike auf Wegen des Schwierigkeitsgrades S1 mit Stellen S2. Es erwarten dich Steine und Wurzeln mit einer Höhe von 10 - 20 cm. Auch wenn die Gegend als eine der trockensten Regionen Norwegens gilt, so kann es dennoch immer wieder regnen. Das Fahren auf nassen Wurzeln und Steinen sollte dir keine Probleme bereiten.

Die Kombination aus Singletrails über und unter der Baumgrenze macht diese Gegend mit Alvdal, Folldal und Tynset zu einem wahren Eldorado für Mountainbiker. Die Berge und vor allem die Gipfel sind wie gemacht für’s Biken. Steil genug für eine tolle Abfahrt, aber im gleichen Atemzug auf flach genug um das Bike nicht die ganze Zeit hoch tragen zu müssen. Hier im Südosten Norwegens gibt es weniger Niederschlag, und so befindet sich hier eine der trockensten Regionen Norwegens – gut geschützt vom Atlantik-Wetter durch die Berge von Rondane und Jotunheimen im Westen.

Unterkunft

Den ersten Teil der Reise verbringen wir in der Bike Lodge Alvdal von Audun und seiner Familie. Die Unterbringung erfolgt soweit wie möglich in Doppelzimmern. Auf den entlegenen Berghütten und Almen kann es aber auch vorkommen, dass du in einem Mehrbettzimmer untergebracht wirst. Eine Unterbringung im Einzelzimmer ist mancherorts gegen Aufpreis möglich, bitte gib uns bei der Buchung Bescheid.

Treffpunkt

Treffpunkt am Anreisetag am Flughafen in Harstad/Evenes (EVE). Späteste Ankunftszeit ist 17:30 Uhr. Bitte gib uns deine Flugverbindung rechtzeitig bekannt. Bitte auch darauf achten das in Oslo mehr als 2 h Umstiegstzeit vorhanden ist, da dort das Gepäck aus- und wieder eingecheckt werden muss.

Details & Ausrüstung

Ein Leihbike, Rocky Mountain Instinct Powerplay, ist bereits im Preis inkludiert. Wenn du mit dem eigenen Bike anreist, gib uns bitte vorab Bescheid. Bedenke, dass eine Mitnahme der Akkus im Flugzeug aktuell nicht erlaubt ist. Bikerucksack, Helm und Protektoren. Informationen über den Reiseablauf im Detail sowie eine Ausrüstungsliste bekommst du nach der Buchung zugeschickt. Bei Fragen vorab kontaktiere uns bitte direkt

AGB & Versicherung

Bitte beachte, dass wir bei all unseren Veranstaltungen eine Reisestornoversicherung zur Teilnahme voraussetzen. Eine Teilnahme setzt zudem die Zustimmung zu unseren AGBs voraus.

PREIS
2.150 Euro


TERMIN
07.- 14. August 2021
Buchungscode ROMBK21
Dauer 8 Tage / 7 Nächte
Für allgemeine Anfragen oder Gruppenanfragen bitte kontaktiere uns hier


TEILNEHMER
Min. 6 - Max. 8 Personen


SCHWIERIGKEIT
S1-S2


WETTER
Wetter Rondane

Neuen Kommentar schreiben

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

+43512307196 office@yellowtravel.net Whatsapp