backward
forward
Über die Jöcher vom Villgraten- ins Gsiesertal

Über die Jöcher vom Villgraten- ins Gsiesertal

Villgratental/Osttirol/Südtirol

Über die Jöcher Geführte Wanderung

Schmugglersteig vom Villgratental ins Gsiesertal

  • geführte Tagestour vom Villgratental ins Gsiesertal
  • auf historischen Schmugglerpfaden über die Jöcher (Joch=Übergang)
  • Rückfahrt mit Bus und Zug

Die Villgrater Berge bilden zwischen dem Gsieser Tal in Italien und dem Villgratental eine mächtige natürliche Grenze, welche von den Bewohnern der beiden Täler schon seit je her überschritten
wurde um Handel zu treiben. Bei dieser geführten Tagestour bewegen wir uns entlang der historischen Schmugglerpfade von Kalkstein im Villgratental nach St. Magdalena im Gsiesertal. Unterwegs gibt es Einblicke und Geschichten zum harten Bauernleben der Talbewohner auf Schautafeln und erzählt von unserem Guide.

In den Jahren von 1810–1814 sowie auch nach dem zweiten Weltkrieg wurde verschiedene Ware über die Grenze der beiden Täler geschmuggelt. Zur Zeit der Napoleonischen Kriege (1810–1814) wurde die Region, welche vorher zu Bayern gehörte, aufgeteilt: Das Gebiet nördlich von Meran und Klausen (bis zu den Gsieser Bergen) blieb bei Bayern, der südliche Bereich kam zum Königreich Italien und das östliche Pustertal vom Toblacher Feld abwärts (inkl. dem Villgratental) zu den illyrischen Provinzen Frankreichs. Nachdem Südtirol im Zuge des Vertrages von Saint-Germain im Jahre 1919 von Österreich zu Italien
kam, entstand zwischen dem Gsieser Tal und dem Villgratental eine Staatsgrenze. Über diese wurden vorwiegend Lebensmittel (Zucker und Kaffee), Tabak und Zigaretten sowie Petroleum und
Feuerzeuge geschmuggelt. Vom Villgratental ins Gsieser Tal wurde außerdem Vieh geschmuggelt, da dort bessere Preise erzielt werden konnten. Das Schmuggeln endete in den 70er Jahren, da sich die Preise in den beiden Tälern nach und nach anglichen und die Schmuggelei somit nicht mehr rentabel war.

Jeden Samstag von Anfang Juli bis Ende September geht es geführt über die Jöcher vom Villgratental in das Gsiesertal.

Leistungen

Im Preis inbegriffen:

  • Begleitung und Führung durch lokalen geprüften Bergwanderführer
  • Rückfahrt mit Bus und Zug (ca. 1 h 30 Minuten)
     

Zusätzliche Kosten:

  • An–/Rückreise in das Villgratental
  • Mahlzeiten, Tourenproviant
  • Ausgaben persönlicher Art

Treffpunkt & Infos

Alle weiteren Infos zu Treffpunkt, Ausrüstung usw. erhältst Du nach der Anmeldung per SMS an die angegebene Nummer. Bei Fragen vorab Rückruf an +43512307196  oder im TVB Büro in Innervillgraten.

Anforderungen

Ausreichend Kraft und Kondition für die  Tagestour "Über die Jöcher" lt. Beschreibung. Gehzeit ca. 5 Stunden, 800 Hm im Aufstieg und 1.000 Hm im Abstieg.

AGB & Reiseversicherung

Bitte beachte, dass wir bei all unseren Veranstaltungen eine Reisestornoversicherung zur Teilnahme voraussetzen. Eine Teilnahme setzt zudem die Zustimmung zu unseren AGBs voraus.

PREIS
Geführte Wanderung 65 Euro/Person inkl. Rückfahrt
Individuelle Tagesführungen auf Anfrage


TERMINE
jeden Samstag vom 29. Juni 2024 bis 28. September 2024
Buchungscode VILUJ24  
Dauer Tagesführung 


TEILNEHMER
Min. 4 Personen


SCHWIERIGKEIT & DAUER
Tagesführungen mit lokalem Berg- oder Wanderführer ca. 5 h WT2


WETTER
Wetter Alpen

Anmeldung auch möglich bis Mittag des Vortages in der Tourismusinformation in Innervillgraten oder 050212340

Region Villgratental

Mehr erfahren

Region Villgratental

Neuen Kommentar schreiben

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

+43512307196 office@yellowtravel.net Whatsapp